Leitfaden für Praktikanten in der pädagogischen Ausbildung
1. Auseinandersetzung mit dem Berufswunsch ...
- Wie sind Sie auf den Berufswunsch Sozialassistent/Sozialassistentin, bzw. Erzieher/Erzieherin gekommen?
- Aus welchem Grund haben Sie unsere Einrichtung gewählt?
2. Unsere Erwartungen ...
- Zuverlässigkeit (Einhaltung von Absprachen)
- Pünktlichkeit
- Termine einhalten
- Aktive Teilnahme an Veranstaltungen (Elternveranstaltungen, Festen usw.)
- Ideen / Neues einbringen
- Regelmäßige Angebote in Absprache mit dem Gruppenteam
- Einhaltung der Schweigepflicht
3. Wir bieten folgende Möglichkeiten ...
- Bei der Ausbildung unterstützen wir Sie
- Wir nehmen an den Anleitertreffen in der BBS teil
- Sie lernen unsere Einrichtung kennen (das Team, die Räumlichkeiten, die Regeln und vieles mehr)
- Sie erhalten Einblick in unser pädagogisches Konzept und können sich damit auseinandersetzen
- Sie haben die Möglichkeit in der jeweiligen Gruppe zu hospitieren
- Wir geben die Zeit und Möglichkeit zum Ausprobieren
- Wir führen Reflektionsgespräche über Stärken und Schwächen im pädagogischen Verhalten
- Wir geben gern bei Schwierigkeiten Hilfestellungen und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten
- Der/die Anleiter/In steht Ihnen bei der Planung und Durchführung der Angebote unterstützend zur Seite
- Wir geben Ihnen Einblick in die Zusammenarbeit mit den Eltern
- Sollte keine positive Entwicklung des gemeinsamen Handelns festgestellt werden, wird die Anleiter/In einen Praktikumsplatz- bzw. Berufswechsel anraten
4. Identifikation mit dem Beruf ...
- Bereit sein, sich einzusetzen (Eigeninitiative und Motivation)
- Freude am Tun haben und zeigen
- Mut haben, Neues auszuprobieren
5. Fähigkeiten und Fertigkeiten ...
- Vorbildverhalten
- Angemessenes Erscheinungsbild
- Geeignete Kleidung
- Gute sprachliche Fähigkeit
- Ehrlichkeit
- Einhaltung von Absprachen
- Flexibilität
- Selbständiges, eigenverantwortliches Handeln im Gruppenalltag
- Verantwortung für die Gruppe und sich selbst
- Kontaktbereitschaft zeigen (Kinder, Eltern, Team)
6. Kooperation mit der Schule, dem Praktikanten und Kindergarten ...
- Ein guter Austausch zwischen Schule, Praktikant und den Eltern - Kindern - Gruppe
- Berichte unaufgefordert vorlegen
- Die Vorbereitungszeit sollte möglichst in der Einrichtung durchgeführt werden
- Offen für Kritik und Fragestellungen
- Gut vorbereitet sein
- Bei Krankheit telefonisch melden (längere Ausfallzeit in den Ferien nachholen)