Sommerkirche 2022 "Ein Vers fürs Leben"

Welcher Vers begleitet uns durchs Leben? Dieser Frage sind die nachgegangen, die in Bissendorf und Resse in den Sommerferien Gottesdienste der Sommerkirche gestalten. Taufe, Konfirmation, Trauung und in allen Höhe– und Tiefpunkten des Lebens gibt es Verse, die durchs Leben tragen und begleiten.

Sommerkirchengottesdienste finden vom 17. Juli bis zum 28. August immer um 11 Uhr unter freiem Himmel an unterschiedlichen Orten statt. Ein Team aus Ehrenamtlichen kümmert sich um Bänke, Technik und Gestaltung.

Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in die jeweiligen Kirchen verlegt. Nach dem Gottesdienst gibt es immer die Einladung zu Begegnung und Stärkung.

„Bei uns geht es um Kraft und Hilfe mit dem Blick auf die Berge. Daher haben wir auch nach dem Gottesdienst eine Erfrischung aus den Bergen vorbereitet“, sagt Elisabeth Wöbse, die mit Ira Wilkens den ersten Gottesdienst am 17.7. an der Christophorus – Kirche in Bissendorf - Wietze verantwortet.

Der Posaunenchor Bissendorf - Mellendorf begleitet diesen Gottesdienst.

Es folgen am 24.7. in Bissendorf vor dem Gemeindehaus Lektorin Ute Alfeis und Pastorin Wibke Lonkwitz. Die Geschichte des beliebten Trauspruches „Wo du hingehst, will auch ich hingehen“ wird entdeckt.

Am 31.7. geht die Reihe unter freiem Himmel in Resse zum Mutmachwort der letzten Jahren „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ mit Lektorin Elisabeth Wöbse und Pastorin Wibke Lonkwitz weiter.

Am 7.8. wird unter dem Glockenturm in Scherenbostel gefeiert. Es wird mit den Posaunen gesungen, getauft und der Blick für die verschiedenen Blicke auf Gott geöffnet.

Weitere Termine sind 14.8. an der St. Michaelis Bissendorf lädt Prädikantin Karin Ernst zum Thema „Der Herr ist mein Hirte“ ein.

Am 21.8. werden in Resse Taufworte als „Vers fürs Leben“ genauer betrachtet.

Die Reihe endet am 28.8. mit dem traditionellen Hofgottesdienst in Wennebostel.

Diesmal findet der Gottesdienst beim Gasthaus Bludau (Ecke Alter Postweg/ Hugo–Riechers–Weg) unter der Eiche statt. Der Posaunenchor spielt. Das Neuwerden durch die Taufe steht thematisch im Mittelpunkt.  Pastor Thorsten Buck und Lektorin Elisabeth Wöbse gestalten den Gottesdienst.

Zurück